Außergewöhnliche Prime Investments der DEUTSCHE FINANCE GROUP werden über renditestarke, institutionelle Club Deals realisiert – eine exklusive Investmentstrategie, die dem breiten Markt so nicht zur Verfügung steht.
Beim Prime Investment - Transamerica Pyramid handelt es sich um den Erwerb eines der ikonischsten Gebäudeensemble Amerikas – das Transamerica Pyramid Center – im Herzen von San Franciscos Finanzviertel, welches aus insgesamt drei Gebäuden mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt über 750.000 SF besteht und einen gesamten Straßenblock in bester Lage darstellt. Dabei sollen das Gebäude sowie die Büroflächen während der ersten drei Jahre grundlegend renoviert werden.
Die vom Architekten William Pereira entworfene Pyramide wurde 1971 erbaut sowie 2002 renoviert und verfügt über insgesamt 512.395 SF Büroflächen, verteilt auf 48 Stockwerke. Bis 2018 galt das Hochhaus als das höchste Gebäude der Stadt und wird seit Errichtung als eines der Symbole der Stadt San Francisco wahrgenommen, welche die Skyline seit jeher prägt. Das Gebäude diente früher als Hauptsitz der Transamerica Corporation, einer Versicherungsgesellschaft, die 1999 von dem niederländischen Versicherungsunternehmen Aegon übernommen wurde. Die Immobilie wurde dabei ursprünglich für die Transamerica Corporation gebaut und wird von Aegon zum ersten Mal in seiner Geschichte zum Verkauf angeboten. Obwohl die Transamerica Pyramid immer in deren Firmenlogo erscheint, belegt Aegon derzeit lediglich noch 5.900 SF.
Das zweite Gebäude des Gebäudeensembles befindet sich an der 505 Sansome Street und wurde 1980 erbaut sowie im Jahr 2019 umfassend renoviert. Auf insgesamt 191.142 SF aufgeteilt auf 20 Stockwerke erstrecken sich die modernen Büroflächen, welche über größere ebenerdige Büroräume und Balkone verfügen, wodurch ein ergänzendes Angebot zur benachbarten Transamerica-Pyramide gegeben ist.
Die dritte Immobilie umfasst ein neunstöckiges Gebäude mit insgesamt 59.669 SF an der 545 Sansome Street sowie ein einstöckiges Objekt an 517 Washington Street, welches abgerissen wird. Der Business Plan sieht vor, die bestehende Immobilie mit einem Neubau zu kombinieren, um ein Class-A Bürogebäude mit über 100.000 SF zu entwickeln und nach der Baugenehmigung im ersten Jahr zu veräußern.
Der Bürokomplex liegt gut positioniert im Zentrum des nördlichen Financial Districts von San Francisco, und profitiert vom anhaltenden Mietwachstum und niedrigen Leerstandsquoten, bedingt durch den angebotsbeschränkten Büromarkt. Hierdurch wird der Transamerica Campus weiter an Attraktivität gewinnen aufgrund des wachsenden Ungleichgewichts aus Angebot und Nachfrage von Büroräumen in der Stadt.
Derzeit beträgt die Vermietungsquote 83 %, bezogen auf sämtliche vermietbare Flächen, mit einer gewichteten durchschnittlichen Mietdauer von ca. drei Jahren. Es besteht eine hohe Diversifikation der Mieterstruktur mit insgesamt 66 verschiedenen Mietern aus mehr als zehn verschiedenen Branchen, wodurch eine Abhängigkeit von einem einzelnen Mieter oder Sektor vermieden wird.
Die stabilen Mieteinnahmen generieren einen stetigen Cashflow während der geplanten Renovierungsphase. Nach erfolgreicher Renovierung der Immobilie steigt die jährliche Rendite in den verbleibenden zwei Jahren der geplanten Haltedauer weiter an.
Das Prime Investment verfügt über einen diversifizierten Cashflow und ein signifikantes Wertsteigerungspotential. Dabei bietet er Investoren den Zugang zu einem attraktiven Prime Asset in hervorragender Lage.
Weltmetropole Chicago, pulsierendes Handelszentrum und eine der wirtschaftsstärksten Städte der USA. Chicago gilt als Geburtsort der Wolkenkratzer, atemberaubende Architektur direkt am Wasser gebaut. Eine Stadt mit einer aufregenden lebendigen Vergangenheit und einer einzigartigen Skyline – besonders bei Nacht.
Chicago ist fast wie ein kleines New York City! Als Wiege der vertikalen Architektur sind ihre Wolkenkratzer genauso berühmt wie die von Manhattan. Chicago ist der Schauplatz der ersten amerikanischen Wolkenkratzer, die nach dem großen Brand von 1871 gebaut wurden. Chicago ist eine der weltweit attraktivsten Städte, gelegen im Norden von Illinois, direkt am Lake Michigan, dem fünftgrößten Süßwasser See der Welt. Der Chicago River ist ein 251 km langer Fluss und fließt mitten durch die City und wird von insgesamt 38 beweglichen Brücken verschiedener Art überspannt.
Mit einer Einwohnerzahl von 2,7 Millionen ist sie die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Im Ballungsgebiet leben 8,7 Millionen, in der Metropolregion Chicago 9,7 Millionen Menschen. Chicago verzeichnete im Jahr 2018 knapp 58 Mio. in- und ausländische Besucher. Damit ist Chicago eine der meistbesuchten Städte der USA. Jährlich finden in Chicago rund 1.500 Messen und Tagungen statt. Im weltweiten Vergleich hat Chicago den größten Eisenbahnknotenpunkt, den größten Flughafen nach Anzahl der Flugbewegungen und Platz 9 bei der Wirtschaftsleistung.
Chicago gehört heute zu den innovativsten Städten der Vereinigten Staaten von Amerika und ist das wichtigste Finanzzentrum des Mittleren Westens. In dem zentralen Geschäfts- und Finanzdistrikt schlängelt sich die bekannte Hochbahn durch Gebäude unterschiedlicher Architektur. Die ältesten Abschnitte der Hoch- und U-Bahn sind seit 1892 in Betrieb. Es ist das zweitgrößte öffentliche Verkehrssystem der USA, nach der New Yorker Subway. Die drittgrößte US-Stadt ist auch als Sitz der größten Rohstoffbörse und als weltweit führendes Zentrum für Warentermingeschäfte bekannt. Die Chicago Stock Exchange wurde 1882 gegründet und ist heute die größte regionale Börse in den Vereinigten Staaten. Über 400 verschiedene Banken, darunter vier deutsche Großbanken, sind im Großraum Chicago vertreten. Zwei Großbörsen, die den größten Terminmarkt der Welt bilden, sind in der Metropole ansässig. Es gibt zudem schätzungsweise mehr als 200 deutsche Unternehmen im Großraum Chicago, darunter Siemens, Deutsche Telekom, DHL, Fresenius, K+S AG (Morton Salt), Aldi, Continental und Lufthansa. Chicago ist eine der innovativsten Städte der USA, keine andere ökonomische Fakultät hat so viele Nobelpreisträger hervorgebracht, wie die University of Chicago.
Beim Prime-Investment „BIG RED“ handelt es sich um einen Office Tower in bester Lage des Finanzdistrikts von Chicago (333 South Wabash Avenue). Der Office Tower mit 183 Metern Höhe und 45 Stockwerken wurde 1972 erbaut. Das Besondere am „Big Red“ ist der stabile Cashflow, basierend auf langfristigen Mietverträgen mit erstklassigen Mietern. Die Mietverträge weisen eine jährliche Mietsteigerungsvereinbarung auf, mehr als 75 % der vermieteten Flächen des Towers entfallen auf Mieter, die über ein Investment-Grade-Rating verfügen. Die Vermietungsquote der vermietbaren Fläche liegt bei 88 %. Der Chicago Office Tower wurde über die INVESTMENT-PLATTFORM der DEUTSCHE FINANCE GROUP erworben und wird in ein institutionelles Mandat überführt.
Zwei voneinander unabhängige Gutachten bestätigen einen aktuellen Wert, der deutlich über dem Ankaufsaufpreis liegt, wodurch das Wertsteigerungspotential des Office Towers eindrucksvoll bestätigt wird.
Das Prime Investment verfügt über einen langfristigen Cashflow und ein interessantes Wertsteigerungspotential. Dabei bietet er Investoren den Zugang zu einem stabilen Prime Asset in hervorragender Lage.
Club Deal Boston I
Bei dem Projekt handelt es sich um ein 0,4 Ha großes Grundstück in Somerville, einer sich dynamisch entwickelnden Stadt in der Wissensmetropole Boston. Die Investmentstrategie umfasst dabei zunächst den Bau eines 9-stöckigen Gebäudes mit rund 25.600 qm Labor-, Forschungs- und Verwaltungsflächen, rund 1.250 qm Einzelhandelsflächen und 250 Tiefgaragenplätzen. Das Gebäude repräsentiert die erste Phase eines mehrphasigen Masterplans zur Entwicklung von insgesamt mehr als 83.000 qm innovativen Forschungs- und Verwaltungsflächen auf rund 2,6 ha. Das vorliegende Grundstück verfügte bereits über eine rechtskräftige Baugenehmigung und seit dem dritten Quartal 2021 ist der Bau vollständig fertiggestellt. Das Projekt befindet sich innerhalb eines Radius von weniger als 2 Kilometer des bekannten Cambridge Kendall Square und des Harvard Square, sowie weniger als 5 Kilometer zu den renommierten Universitäten MIT, Harvard und Tuft. Der Kendall Square gilt als das Zentrum der Life-Sciences-, Pharma- und Biotech-Industrie in den USA.
Mit Leerstandsraten von unter 1 % und aktuellen Rekordmieten, sind derzeit viele Mieter gezwungen, vom Kendall Square in neu entstandene sekundäre Teilmärkte im Großraum Boston zu ziehen. Bereits im Frühjahr 2021 hatte ein mit Flagship führendes Unternehmen mit Sitz in Cambridge, welches mit seiner Life-Science-Plattform insbesondere in der Entwicklung von medizinischen Erzeugnissen und Impfstoffen aktiv ist, rund 70 % des Gebäudes angemietet. Mit einem am 30.06.2021 abgeschlossenen Mietvertrag übernimmt ein weiteres Unternehmen in Life-Science-Plattform die verbleibenden Flächen. Damit ist das gesamte Gebäude vermietet.
Club Deal Boston II
Bei dem Anlageobjekt handelt es sich um eine neu zu errichtende Immobilie in Somerville, Massachusetts, USA, deren Flächen ebenfalls überwiegend zu Labor- und Bürozwecken genutzt werden sollen. Die Immobilie ist das zweite von sechs geplanten Gebäuden, welches im Rahmen eines mehrphasigen und großflächigen Entwicklungsplans „The Boynton Yards Masterplan“ auf einem insgesamt ca. 26.700 m² großen Entwicklungsstandort errichtet wird. Dabei werden die neun oberirdischen Geschosse, die als Labor- und Büroflächen ausgebaut werden, über eine Nettomietfläche von ca. 28.300 m² verfügen. Darüber hinaus sollen im Erd- und ersten Obergeschoss insgesamt ca. 2.800 m² flexibel vermietbarer Einzelhandels- und Büroflächen entstehen – die gesamte Nettomietfläche beträgt somit ca. 31.100 m². Die vier unterirdischen Geschosse sollen als Parkgarage für 280 Pkw und Fahrradgarage für die Mieter dienen. Für das Anlageobjekt gibt es derzeit eine Optionsvereinbarung (die „FP-Option“) mit der Venture Capital-Gesellschaft Flagship Pioneering. Die FP-Option sieht vor, dass mehrere Portfoliounternehmen von Flagship Pioneering Laborflächen im Anlageobjekt anmieten werden. Der Mietvertrag ist als Triple-Net-Mietvertrag („NNN“) ausgestaltet.
Club Deal Boston III
Die Labor- und Büroimmobilie wird auf einem ca. 4.100 m² großen Grundstück neu errichtet und umfasst nach Fertigstellung neun oberirdische und vier unterirdische Geschosse mit einer oberirdischen Brutto-Gesamtfläche von ca. 35.700 m². Die sieben oberirdischen Geschosse, die als Labor- und Büroflächen ausgebaut werden, verfügen über eine Nettomietfläche von ca. 23.100 m² und sind auf maximale Flexibilität der Anforderungen durch die Mieter ausgelegt. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss stehen insgesamt ca. 1.200 m² flexibel nutz- und vermietbare Einzelhandels- und Bürofläche zur Verfügung, die gesamte Nettomietfläche beträgt somit ca. 24.300 m². Die vier unterirdischen Geschosse dienen als Parkgarage für ca. 268 Pkw sowie als Fahrradgarage für die Mieter.
Club Deal Boston IV
Die Labor- und Büroimmobilie an der Ecke South Street und Earle Street („Anlageobjekt 99 South Street“) soll auf einem voraussichtlich ca. 3.400 m² großen Grundstück neu errichtet werden und nach Fertigstellung zwölf oberirdische und fünf unterirdische Geschosse umfassen. Die elf oberirdischen Geschosse, die als Labor- und Büroflächen ausgebaut werden sollen, verfügen über eine Nettomietfläche von ca. 34.400 m² und sind auf maximale Flexibilität der Anforderungen durch die Mieter ausgelegt. Im Erdgeschoss stehen insgesamt ca. 900 m² flexibel nutz- und vermietbare Flächen zur Verfügung, die gesamte Nettomietfläche beträgt somit ca. 35.300 m². Die fünf unterirdischen Geschosse dienen als Parkgarage für ca. 270 Pkw sowie als Fahrradgarage für die Mieter. Der Baubeginn ist für das vierte Quartal 2022 geplant und die Fertigstellung soll im dritten Quartal 2025 erfolgen.
Die Labor- und Büroimmobilie am Windsor Place („Anlageobjekt 0 Windsor“) soll auf einem voraussichtlich ca. 3.000 m² großen Grundstück neu errichtet werden und nach Fertigstellung neun oberirdische und vier unterirdische Geschosse umfassen. Die acht oberirdischen Geschosse, die als Labor- und Büroflächen ausgebaut werden sollen, verfügen über eine Nettomietfläche von ca. 27.000 m² und sind auf maximale Flexibilität der Anforderungen durch die Mieter ausgelegt. Im Erdgeschoss stehen insgesamt ca. 900 m² flexibel nutz- und vermietbare Flächen zur Verfügung, die gesamte Nettomietfläche beträgt somit ca. 27.900 m². Die vier unterirdischen Geschosse dienen als Parkgarage für ca. 250 Pkw sowie als Fahrradgarage für die Mieter. Der Baubeginn ist für das vierte Quartal 2023 geplant und die Fertigstellung soll im ersten Quartal 2026 erfolgen. Bei den Grundstücken handelt es sich um mehrere Einzelgrundstücke mit einer Gesamtfläche von rd. 23.800 m².
Bei dem attraktiven Büro- und Einzelhandelsgebäude handelt es sich um die in New York als „Gucci-Building“ bekannte Immobilie. Das historische Gebäude im Zentrum Manhattans verfügt aktuell über 20 Stockwerke und wurde 1928 fertiggestellt. Mit einer herausragenden Lage direkt an der Fifth Avenue, Ecke der 54th Street, befindet sich die Immobilie inmitten des Plaza-Distrikts und damit innerhalb einer der gefragtesten Locations für Hotels, Büro- und Wohnflächen in New York sowie auch einem der renommiertesten Standorte für Luxus-Einzelhandelsflächen weltweit.
Auch bei diesem Projekt handelt es sich um eine sogenannte Off-Market-Transaktion, was bedeutet, dass das Projekt innerhalb des Netzwerkes der DEUTSCHE FINANCE GROUP akquiriert und nicht öffentlich angeboten wurde. Der Verkäufer ist weiterhin Eigentümer der Einzelhandelsflächen des Gebäudes und war bei der Vermarktung der darüber liegenden Büroflächen daher auf der Suche nach einem Käufer mit einem hochwertigen und nachhaltigen Nutzungskonzept.
Der institutionelle Club Deal beinhaltet den Erwerb der Etagen 5-20 des Gebäudes, die Aufstockung um weitere 6 Stockwerke sowie den Umbau in hochwertige Wohneinheiten, sogenannte „Pied-a-Terres“. Das anschließende Management der Branded Residences erfolgt durch Mandarin Oriental, und umfasst neben Concierge und Roomservice auch den Betrieb des hauseigenen Luxus-Spa’s sowie von Restaurant und Lounge.
Die Vermarktung des Projektes soll im Einzelverkauf erfolgen, es ist dabei beabsichtigt, die Wohneinheiten bereits während der Umbauphase von rund 2 Jahren an potenzielle Käufer zu veräußern. Mit Wohnflächen von ca. 60-130 qm fokussiert sich das Projekt dabei auf ein Marktsegment welches aktuell nur ein überschaubares Angebot vorweist. Das Management durch eine der renommiertesten Hotelgruppen der Welt erhöht die Attraktivität der Immobilie weiter.
Bei „Olympia“ handelt es sich um ein 5,7 Hektar großes Grundstück in Kensington/Hammersmith, einer bevorzugten Lage im Zentrum Londons. Das Grundstück ist mit dem „Olympia Exhibition Centre“ bebaut, dem größten Messe- und Ausstellungszentrum Londons, und veranstaltet jedes Jahr mehr als 200 Messen und Ausstellungen mit über 1,5 Mio. Besuchern. Olympia ist eine sogenannte Off-Market-Transaktion, was bedeutet, dass Projekt wurde innerhalb des Netzwerkes der DEUTSCHE FINANCE GROUP akquiriert und nicht öffentlich angeboten.
Neben einer Monopolfunktion in London im Bereich von Event-, Messe- und Ausstellungsflächen und einem daraus resultierenden stabilen laufenden Cashflow verfügte Olympia bereits beim Ankauf über umfangreiche Entwicklungspotenziale. Beim Erwerb von Olympia wurde eine Analyse bezüglich weiterer Standortpotenziale für Optimierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten durchgeführt, und ein umfangreicher Projekt-Masterplan erstellt. Der Projekt-Masterplan beinhaltet die Erweiterung des aktuellen Messebetriebes, die Entwicklung von zwei Hotels, Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen, einem Theater sowie einem Konzertsaal. Durch Intensive Gespräche mit potenziellen Mietinteressenten konnten bereits für wesentliche Flächen Verträge unterzeichnet werden.
Das Raleigh Hotel wurde 1940 als eines der ersten Hotels entlang der Collins Avenue erbaut, die heute als der berühmte South Beach von Miami bekannt ist. Das berühmte Hotel mit seinen 105 Zimmern ist eine Art Déco-Ikone in South Beach und ist vor allem für seinen Pool bekannt, den das LIFE-Magazine einst als den „schönsten Pool Amerikas“ bezeichnete. Der Eigentümer des Hotels konnte die anstehenden Sanierungsarbeiten nicht selbst finanzieren und verkaufte das Hotel über eine sogenannte Off-Market-Transaktion, was bedeutet, das Hotel wurde innerhalb des Netzwerkes der DEUTSCHE FINANCE GROUP akquiriert und nicht öffentlich angeboten.
Die Investmentstrategie bestand zunächst darin, das Hotel zu einem All-Suite-Hotel umzubauen, und durch 8 Town Houses und einen modernen Spa zu erweitern und anschließend einzelne Apartments zu verkaufen.
Nach erfolgreichen Verhandlungen ist es gelungen zwei weitere historisch geschützte Art Déco-Hotels auf den beiden Nachbargrundstücken zu erwerben. Durch die zusätzlichen Akquisitionen verfügt das Projekt über ein 1,25 Hektar großes Grundstück in bester Strandlage von Miami Beach. Der geänderte Masterplan sieht nun vor, das Raleigh zu sanieren und als Hotel und Beach Club unter der Flagge eines internationalen Luxus-Hotelbrands zu betreiben. Zudem ist beabsichtigt, die beiden weiteren Hotels unter Beibehaltung der historischen Fassaden abzureißen, um ein neues Gebäude zu errichten, welches entweder ebenfalls als Hotel betrieben oder ggf. im Rahmen einer Aufteilung als Eigentumswohnungen verkauft werden kann.
Durch die erfolgreiche Aggregation mehrerer attraktiver Grundstücke in Strandlage und der Erweiterung der Bebauungsmöglichkeiten konnte bereits in einem frühen Stadium der Wert des Projektes signifikant gesteigert werden.